menuIcon
menuIcon
Geschichte

In einer ehemaligen Fabrikhalle für Kühlschränke entstand im Jahre 1983 das erste multifunktionale Unterhaltungszentrum mit dem Schwerpunkt Rockmusik. Rockfabrik Ludwigsburg Die Rockfabrik ist nicht zu vergleichen mit den herkömmlichen Diskotheken. Eine neue Form von Unterhaltungszentrum wurde entwickelt. Mehrschichtige Angebote unter einem Dach zu zivilen Preisen und Loslösung von schnellebigen Trends und Modeerscheinungen. Schaffung einer ungezwungenen Atmosphäre ohne Kleiderordnung für ein Rockpublikum zwischen 16 und 40 Jahren. Der Rockmusikfan wird durch die Rockfabrik genau dort angesprochen, wo bisher ein Vakuum herrscht an Möglichkeiten, die Rockmusik mit Gleichgesinnten in einem passenden Rahmen zu konsumieren.
Mit diesem Entstehungskonzept öffneten sich am 30. November 1983 zum ersten mal die Türen der Rockfabrik und es hat bis zum heutigen Tage seine Gültigkeit. Der Erfolg dieses Konzeptes hat die Rockfabrik Ludwigsburg zu einem weltweiten Bekanntheitsgrad geführt, nicht zuletzt auch durch die hervorragende Zusammenarbeit mit den unterschiedlichsten Institutionen in der Szene wie z.B den Zeitschriften Metal Hammer, Rock Hard und Heavy, vielen Labels, Verlagen, Konzertagenturen und Managern und natürlich nicht zu vergessen den Bands die bei uns gastierten.

 

Eine Liste dieser Bands wäre endlos deshalb hier nur einige Namen wie: Metallica, Iron Maiden, Manowar, Nazareth, Mötley Crüe, Scorpions, Accept, Queen, Wishbone Ash, Doro, Helloween, Testament, Anthrax, Metal Church, Running Wild, Sinner, Hammerfall, InExtremo, Subway to Sally, Hypocrisy…

 

Mitte des Jahres 2002 wurde mit einem größeren Umbau der Rockfabrik angefangen. In den zwei Stockwerken im Stirngebäude über der Rockfabrik fanden eine neue Spielhalle sowie ein zweiter Club ihr Zuhause. Die Rockfabrik bekam einen neuen Haupteingang und auch im Hauptgebäude wurden Bars und Einrichtungen erneuert. Zum 20 – jährigen Geburtstag der Rockfabrik im Dezember 2003 wurde das meiste fertiggestellt und wir freuen uns schon auf die nächsten 25 Jahre mit EUCH !!!